Optimiert für Handyauflösung 1080 x 2400

Der Meuselwitzer Heimatverein  wurde im Jahr 1991 gegründet. Seine Hauptaufgabe sieht er in der Aufarbeitung und Erhaltung der Meuselwitzer Geschichte. Um dies den Mitmenschen näher zu bringen, hat sich der Verein für die Errichtung eines Heimatmuseums stark gemacht. Dies wurde am 6. Dezember 1996 in zwei alten Fachwerkhäusern im Zentrum der Stadt, Neugasse 1-3, eröffnet. Dies war dringend notwendig, da die alte Heimatstube in der ehem. Kinderkrippe "Clara Zetkin" nicht mehr den gestiegenen Anforderungen entsprach.
Was kann man im Museum erleben und erfahren? Natürlich viel über das alte Meuselwitz, was das Hauptanliegen der Mitglieder des Meuselwitzer Heimatvereins ist. In liebevoll gestalteten Ausstellungsräumen erfährt man viel über die Geschichte von Meuselwitz und Umgebung. Die Älteren können in Erinnerungen schwelgen und die Jüngeren erfahren, wie Meuselwitz vor ihrer Zeit aussah. In vielen Foto-Vorträgen gibt es immer wieder Neues und Interessantes aus unserem Fundus zu sehen. Aber viel schöner ist es, wenn man bei einem Spaziergang durchs Museum immer wieder neue, unbekannte Einblicke in das Leben unserer Altvorderen bekommt.

Stadt Meuselwitz Tourismusverband 
Altenburger Land e.V.